MEHR FREUDE UND GELASSENHEIT DANK PROGRESSIVER MUSKELENTSPANNUNG.

Die PMR ist eine Entspannungstechnik, die körperliche und seelische Anspannung und Nervosität verringert und gleichzeitig bewirkt, dass alltägliche Stresssituationen gelassener bewältigt werden können und man im Alltag schnell von der Anspannung in die Entspannung findet.


Edmund Jacobson (1888-1983) erkannte den Zusammenhang zwischen Muskelverspannungen und psychischer Anspannung. Er schloss daraus, dass durch das Anspannen von Muskelgruppen und dem bewussten Wahrnehmen der entstehenden Entspannung sich auch die psychische Anspannung löst.


Bei dieser Technik werden Muskelgruppen in einer bestimmten Reihenfolge angespannt und dann gelockert. Man achtet dabei sehr konzentriert und sorgfältig auf die Empfindungen, die bei der Anspannung als auch bei der folgenden Entspannung auftreten und geht Gefühlen wie „Schwere, Wärme, Kribbeln, Leichtigkeit“ ganz bewusst nach. Dadurch entsteht im Laufe der Übung die gewünschte „generalisierte Entspannung“.

Personen, die schwer abschalten und sich schlecht konzentrieren können, ist PMR ein wunderbarer Einstieg in das Thema Entspannung. Den Teilnehmern fällt es durch klare Ansagen und Abläufe leichter in die Entspannung zu kommen. Die Übungen können jederzeit an jedem Ort ohne Hilfsmittel durchgeführt werden, im Liegen oder auch wirkungsvoll im Sitzen oder Stehen. 


In mehreren Studien wurden folgende positive Wirkungen durch Progressive Muskelrelaxation dokumentiert:


  • Ausgleichende Wirkung auf das vegetative Nervensystem

  • Psychosomatische Störungen wie Panikattacken, innere Unruhe, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Migräne, oder Tinnitus werden gelindert oder verschwinden ganz

  • Linderung oder Auflösung von chronischen oder akuten Schmerzen

  • Senkung des Muskeltonus, besonders bei hartnäckigen Verspannungen der Nacken- und Rückenmuskulatur

  • Senkung der Herzfrequenz, des Blutdrucks

  • Positive Wirkung auf Verdauung oder nervöse Magenbeschwerden

  • Empfinden von Ruhe, Erholung, emotionaler Ausgeglichenheit

  • Entspanntere Reaktionen im Alltagsleben oder bei Stress

  • Verbesserung von Konzentration und Lernfähigkeit 

ENTSPANNUNG NACH MASS.

Für jeden das passende Kursprogramm.

Der Kurs führt Sie in die PMR ein, so dass Sie sich auch selber schnell und einfach in die Entspannung bringen können. Ich werde Ihnen die Langform der PMR vermitteln, aber auch Kurzformen für den einfachen und schnellen Umgang im Alltag nahe bringen. Mit 6-8 Teilnehmern ist die Kursgröße persönlich und gut überschaubar.
Natürlich können Sie auch ganz individuell Einzelsitzungen buchen, oder einen individuellen Gruppentermin vereinbaren.

KURSANGEBOTE 2020

8-WÖCHIGES TRAINING IM BELGISCHEN VIERTEL.

donnerstags, 19:00- 20:00 Uhr
AUSGEBUCHT

neuer Kurs ab Herbst auch in Köln-Weiss in Planung!!!

Der Kurs findet in wöchentlichem Rhythmus, an acht aufeinander folgenden Terminen statt:

  • Kurseinheit 60 Minuten.

  • Teilnehmerzahl: 4-8 Personen

  • Matten und Decken sind vorhanden.

  • Bequeme Kleidung von Vorteil

Wann:

  • 19:00 -20:00 Uhr

Kosten:

  • 8 Stunden á 15,00 .-, gesamt 120.- Euro (inkl. Skript)


Wo:

Sunny Side Up

Zentrum für Gesundheit und Wohlbefinden

Antwerpener Straße 35

50672 Köln

Sunny Side Up
Zentrum für Gesundheit und Wohlbefinden
Antwerpen Straße 35
50672 Köln

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